117. Wehrversammlung
Am 09. März 2024 erfolgte im Rüsthaus Rohrbach am Kulm die 117. Wehrversammlung der Feuerwehr Rohrbach am Kulm, um die ehrenamtlichen Tätigkeiten des vergangenen Jahres zu reflektieren.
Zu Beginn hieß Feuerwehrkommandant HBI Martin Fiedler alle anwesenden Feuerwehrkamerad*innen sowie die zahlreichen Ehrengäste und Vertreter der benachbarten Einsatzorganisationen herzlich willkommen und begrüßte mit großem Stolz die Feuerwehrjugend der FF Rohrbach am Kulm.
Nach einer kurzen Gedenkminute an unsere verstorbenen Kamerad*innen präsentierte HBI Martin Fiedler den Rückblick auf das Jahr 2023, welches trotz der Vielzahl an Unwettern für die Feuerwehr Rohrbach am Kulm vergleichsweise ruhig verlief. Er betonte den Zusammenhalt und die Unterstützung, die im vergangenen Jahr erfahren wurde, und zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.
Neben den zahlreichen Übungen, Ausbildungen und anderen Tätigkeiten wie dem Fackelzug, das Maibaum stellen oder die Nassbewerbe erwähnte der Kommandant in seinem Bericht auch den traditionellen Kulm Wandertag sowie das Jubiläum der Musikgruppe „Styria Consort“ und bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung bei den beiden Veranstaltungen.
Im Jahr 2023 erbrachten die Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach am Kulm insgesamt 7.341 freiwillige Stunden für Einsätze, Übungen und anderen Feuerwehraktivitäten. Besonders erfreulich ist, dass bereits zum zweiten Mal in Folge kein einziges Mitglied der derzeit 60 Feuerwehrkamerad*innen der FF Rohrbach am Kulm keine Stunde geleistet hat.
Des Weiteren durfte die Feuerwehr Rohrbach am Kulm fünf neue Mitglieder begrüßen und wünscht Julian Dunst, Maximilian Dunst, Jakob Ferstl, Laura Groß und Christoph Ulz viel Freude und Erfolg im Feuerwehrwesen.
Anschließend folgten die Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen, darunter auch eine Anerkennung für HBI Martin Fiedler für seine 25-jährige Dienstzeit, sowie die Grußworte der Ehrengäste.
Zum Abschluss bedankte sich HBI Martin Fiedler bei den Kamerad*innen, beim gesamten Ausschuss und bei seinem Stellvertreter für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er ist überzeugt, dass die FF Rohrach am Kulm den erfolgreichen Weg, der von der Jugend bis zu den Senioren erarbeitet wurde, weitergehen wird.
Mit diesen Worten schloss HBI Martin Fiedler die 117. Wehrversammlung und lud alle zu einem anschließenden Essen ein.